Dachverband islamischer Vereine in Karlsruhe und Umgebung e. V.

 Eine Arbeitsgemeinschaft muslimischer Einrichtungen und Moscheen in Karlsruhe und Umgebung.

Sarglose Bestattung auf dem muslimischen Gräberfeld KarlsruheDSC03876 SchliessendesGrabesundBittgebet

Die sarglose Bestattung ist seit Ende März 2014 auch rechtlich in Baden Württemberg möglich. Heute am 15.05.2014 wurde die erste sarglose Bestattung auf dem muslimischen Gräberfeld auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe durchgeführt. Wahrscheinlich ist es auch die erste sarglose Bestattung in Baden Württemberg. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken. Insbesondere das Team der Friedhofsverwaltung hat sich unheimlich ins Zeug geworfen um dies zu ermöglichen. Die Planungen laufen mittlerweile seit Ende letzten Jahres da der Ablauf zügig vonstatten gehen soll. Gott sei Dank war der Ablauf dann unproblematisch. Ich danke auch den Angehörigen die uns die Aufnahmen während der Beerdigung gestattet haben und wünschen der Verstorbenen das Sie Gott in seiner Barmherzigkeit aufnimmt und Sie ins Paradies einlässt.

1. Die Verstorbene wird im Sarg bis zum Grab getragen. Totengebet am Grab.Anschliessend wird das Totengebet verrichtet.

 

 

 

 

2. Die Verstorbene wird auf das zuvor vorbereitete Brett gelegt. DSC03765 Umsetzung auf vorbereitetes Brett zum herunterlassen

 

 

 

 

 

3. Und dann langsam heruntergelassen. Herunterlassen ins Grab

 

 

 

 

 

 

4. Die Verstorbene wird mit Brettern abgedeckt.  Bedecken des Leichnams mit Brettern Danach kann man das Grab schliessen.

 

 

 

 

 

5. Das Grab wird geschlossen und Bittegebete für die Verstorbene gesprochen. Schliessen des Grabes und Bittgebet

Zum Seitenanfang