Dachverband islamischer Vereine in Karlsruhe und Umgebung e. V.

 Eine Arbeitsgemeinschaft muslimischer Einrichtungen und Moscheen in Karlsruhe und Umgebung.

Sarglose Bestattung auf dem muslimischen Gräberfeld KarlsruheDSC03876 SchliessendesGrabesundBittgebet

Die sarglose Bestattung ist seit Ende März 2014 auch rechtlich in Baden Württemberg möglich. Heute am 15.05.2014 wurde die erste sarglose Bestattung auf dem muslimischen Gräberfeld auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe durchgeführt. Wahrscheinlich ist es auch die erste sarglose Bestattung in Baden Württemberg. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken. Insbesondere das Team der Friedhofsverwaltung hat sich unheimlich ins Zeug geworfen um dies zu ermöglichen. Die Planungen laufen mittlerweile seit Ende letzten Jahres da der Ablauf zügig vonstatten gehen soll. Gott sei Dank war der Ablauf dann unproblematisch. Ich danke auch den Angehörigen die uns die Aufnahmen während der Beerdigung gestattet haben und wünschen der Verstorbenen das Sie Gott in seiner Barmherzigkeit aufnimmt und Sie ins Paradies einlässt.

1. Die Verstorbene wird im Sarg bis zum Grab getragen. Totengebet am Grab.Anschliessend wird das Totengebet verrichtet.

Bestattungsverfügung

Eine Bestattungsverfügung ist eine wichtige Angelegenheit da wir immer wieder von Feuerbestattungen erfahren weil der Partner oder die Angehörigen nicht wissen das für Muslime nur eine Erdbestattung in Frage kommt. Manchmal ist es auch nur eine Sache des Geldes (Feuerbestattungen sind günstiger) aber es kommt auch vor das nichtmuslimische Angehörige quasi auf diesem Wege die nichtakzeptierte Islamzugehörigkeit des Verstorbenen rückgängig machen wollen.

Um diesem Problem vorzubeugen haben wir hierfür ein Formular erstellt. Dieses sollte ausgefüllt und bei jemandem der Vertrauenswürdig ist deponiert werden. Bestattungsverfügung.

 

Bestattung FehlgeborenerBestattung Fehlgeborener

Am 19.11.2012 fand die Bestattung Fehlgeborener auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe statt. An dieser Bestattung durfte zum ersten Mal auch ein muslimischer Vertreter teilnehmen. Diese Bestattung findet 4 mal im Jahr statt. Dazu werden alle Fehlgeborenen (Fehlgeburten unter 500 Gramm) aus den Karlsruher Kliniken gesammelt und gemeinsam in einem Sarg bestattet. Vor der Bestattung fand ein Gottesdienst statt der von den beiden Kirchen durchgeführt wird.

Arbeiten auf dem muslimischen Gräberfeld

Am 08. Juni 2013 haben wir auf dem muslimischen Gräberfeld auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe gearbeitet. An zwei Gräbern wurden Umrandungen gebaut und die restlichen Gräber von Unkraut gesäubert und teilweise wieder hergerichtet werden. Die Beteiligung war nicht so hoch wie erwartet. Aber alhamdulillah (Gott sei Dank) konnten die Arbeiten dennoch duchgeführt werden.

DSC05875klein DSC05896klein

 

Der Dachverband islamischer Vereine in Karlsruhe und Umgebung e.V. ist nun Mitglied in diesem Arbeitskreis.

Im November 2013 hat der Dachverband an einem Begräbnis Fehlgeborener teilgenommen.

.....

Zum Seitenanfang