Dachverband islamischer Vereine in Karlsruhe und Umgebung e. V.

 Eine Arbeitsgemeinschaft muslimischer Einrichtungen und Moscheen in Karlsruhe und Umgebung.

Muslimische Seelsorge am städtischen Klinikum angelaufen

 

Seit dem 16.3.2013 ist die Muslimische Seelsorge / Besuchsdienst am städtischen Klinikum angelaufen. Diese Seelsorge ist bereits seit längerem geplant. Konnte aber erst jetzt mit 5 Gruppen bzw. ca. 10 Personen beginnen. Jede Gruppe besteht aus 2 Personen die gemeinsam verschiedene Abteilungen besuchen. Die Besuche bei den Patienten waren allesamt erfolgreich da sich die Leute

DSC04225 klein

sehr über den Besuch gefreut haben. Eine noch größere Freude hat unser Besuch bei den verschiedenen Stationen ausgelöst. Das Personal dem wir uns zuerst vorgestellt haben hat ausnahmslos unsere nun angelaufene Arbeit begrüßt. Die Visitenkarten waren heiß begehrt.

Die 5 Gruppen sind derzeit aus verschiedenen Nationen so das mit jedem Team verschiedene Sprachen abgedeckt werden können. Zwei der Gruppen sind Frauen.

Nach der ersten Phase wird es eine Überprüfung der gemachten Erfahrungen geben. Diese Überprüfung wird zusammen mit den anderen Seelsorgern am Haus stattfinden.

Treffen muslimische Seelsorge, christliche Seelsorge und Leitung KlinikumIslamische Seelsorge in Karlsruhe

Die islamische Seelsorge an den Kliniken in Karlsruhe teilt sich in zwei Bereiche. Der erste Bereich umfasst die Erreichbarkeit über die zentrale Rufnummer

(Karlsruhe) 22309

Diese Rufnummer ist jederzeit auf ein Mobiltelefon umgeleitet um eine höchstmögliche Erreichbarkeit zu gewährleisten. Diese Rufnummer ist unter den christlichen Seelsorgern in Karlsruhe bekannt. Diese Rufnummer ist auch im städtischen Klinikum auf den Stationen und in der Zentrale bekannt. Bei Bedarf bekommen wir einen Anruf und kommen dann bei Bedarf in die Klinik.

Der zweite Bereich umfasst die islamische Seelsorge / Besuchsdienst am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Es gibt hierzu eine offizielle Vereinbarung mit dem Städtischen Klinikum und den christlichen Seelsorgern.

Die islamische Seelsorge ist personell in 5 Gruppen a 2-3 Personen unterteilt. In den Gruppen wird versucht so viele Sprachen wie nur abzudecken. Mindestens die Hälfte der Seelsorger sind zur Zeit Frauen.

 

Bildunterschrift: Treffen am 30.11.2012 an dem die Vereinbarung am Städtischen Klinikum getroffen worden ist.

Mesut Palanci als Vertreter der muslimische Seelsorge für den Dachverband islamischer Vereine in Karlsruhe und Umgebung e. V.
Bürgermeister Klaus Stapf Aufsichtsratsvorsitzender
Prof. Dr. med. Martin Hansis Geschäftsführung
Josef Hug Pflegedirektor
Vertreter christliche Seelsorge

 

Zum Seitenanfang